Dahlem als zweiter Museumsstandort Berlins und des Botanischen Gartens
Dahlem - Vereinigung von Kunst- und Naturschönheiten
Vielschichtige Museumslandschaft und einzigartige Pflanzenvielfalt
Der im Berliner Stadtbezirk Steglitz-Zehlendorf liegende Ortsteil Dahlem ist ein bedeutender Museumsstandort Berlins.
Viele schöne Villen und idyllische kleine Parkanlagen prägen das Ortsbild. Neben den zahlreichen Museen sind die Domäne Dahlem und der Botanische Garten weitere sehr schöne Ausflugsziele.
Eldorado für alle Museumsfreunde
Regelrecht unter dem Begriff „Dahlemer Museen“ bekannt, sorgen die vielfältigen Museen für großartige Abwechslung.
Um alle einzelnen Kunstschönheiten zu besichtigen, bräuchten Sie sicher einige Tage.
Im Museum für Indische Kunst können Sie Kunstwerke aus Indien, Südost- und Zentralasien bestaunen. Die wunderschönen Malereien, Holzschnitte und Keramik-Schönheiten im Museum für Ostasiatische Kunst verzaubern jeden Betrachter.
In jedem Saal des Ethnologischen Museums begeben Sie sich auf eine kleine Weltreise.
Wenn Sie über dem Betrachten der vielfältigen Exponate hungrig werden, dann ist die Einkehr in das ambitionierte Café „Esskultur“ sehr zu empfehlen.
Hier können Sie Gerichte aus allen Regionen der Welt zum kleinen Preis genießen. Für die jüngsten Familienmitglieder gibt es im Juniorenmuseum viel zu bestaunen.
Jährlich wechselnde Ausstellungen wenden sich direkt an die Kids und in einem mehrstündigen Programm beim Spielen, Malen und Basteln erfahren die Kinder viel über die verschiedenen Kulturen der Welt.
Grüne Oasen – Domäne Dahlem und Botanischer Garten
Ein Besuch der Domäne Dahlem, einem ehemaligen Staatsgut, mit Streichelzoo, landwirtschaftlichen Geräten und Werkstätten ist für Ihre gesamte Familie sehr interessant.
Im kleinen Freilichtmuseum werden wechselnde Ausstellungen zum bäuerlichen Leben früherer Zeit gezeigt und auch noch etwas Landwirtschaft zum Anschauen betrieben.
Im wunderschönen Botanischen Garten werden Sie vergessen, dass Sie sich eigentlich in einer Großstadt befinden.
Die Pflanzenwelt in dieser sehr sehenswerten Gartenanlage mit Tropenhaus sowie Duft- und Tastgarten reicht von Korea über die ungarische Steppe bis hin zum Altai und Nordamerika.